Dieter's Kochbuch  
Zurück

 

Spinat und Ei - nicht nur bei Kindern beliebt...

Spinat ist zwar wirklich nicht soooo... eisenhaltig, wie man noch vor dreißig Jahren annahm - das ist auf einen Irrtum zurückzuführen, Spinat ist trotzdem sehr gesund wegen des großen Vitamingehaltes und was noch viel wichtiger ist .... er schmeckt!

Zutaten für 4 Personen:

1kg Blattspinat

3 Eßl. Butter

Salz, Pfeffer

8 Eier

1/8l frische Sahne

1 kleine Zwiebel

etwas Mehl

3 Eßl. Margarine


 

 

Zubereitung:

1.Den Spinat putzen, harte Stiele entfernen. Ca. vier Fünftel davon in siedendem Wasser kurz aufkochen lassen. Abtropfen lassen. Dann grob zerhacken.

2. Die Zwiebel fein hacken. In der Butter kurz anschwitzen, dann mit dem Mehl und etwas in Wasser angerührter Sahne eine Schwitze bereiten, den Spinat darin ca. 10min dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Nun den Spinat mit dem Rest rohem durch den Fleischwolf drehen. Noch einmal kurz aufkochen lassen und zwei bis drei Löffel Sahne unterrühren.

4. In einer beschichteten Pfanne die Margarine erhitzen und die Eier darin braten, Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Dazu serviert Salzkartoffeln. Eine Apfelschorle oder ein Bier - oder einfach nur Wasser oder ein "Landkaffee" - es paßt eigentlich immer etwas Einfaches dazu.

Vielerorts wird der rohe Spinat weggelassen (Vorpommern) und statt Spiegeleiern werden auch Rühreier oder auch Omelette serviert - es gibt viele Möglichkeiten, die regional existieren. Auch nicht überall wird Sahne verwendet, es gibt auch eine Variante mit einer klaren Mehlschwitze zum Andicken. Zum Würzen des Rühreis wird gern Muskat statt Pfeffer genommen (Thüringen)




To be actualized ...

Created JAN 09, 2001,